Spannender Wettkampf

Nachdem Petrus offensichtlich ein Einsehen hatte und die angekündigten Wassermassen nicht über dem Bayer. Haupt- und Landgestüt Schwaiganger niederließ, sondern gen Bundeshauptstadt schickte, war es nicht mehr nur ein Turnier, vielmehr entpuppte es sich geradezu zu einem Festival des Fahrsports. Da tat es auch nicht mehr weh, als am Ende der letzten Teilprüfung, dem Hindernis-(Kegel-)Fahren die Medaillen und Siegerschärpen im Regen vergeben wurden. Die Dressuren wurden am Donnerstag und Freitag bei meist strahlend blauem Himmel auf dem bestens präparierten Paradeplatz gefahren.

Streicheleinheiten fürs Auge und auch die Seele, nicht nur für die Fahrer selbst, sondern auch für die Besucher, bescherte der Geländetag auf dem leicht hügeligen Gelände vor der Traumkulisse mit Heimgarten, Zugspitze bis rüber zum Ettaler Mandel und das Ganze bei dem typisch bayerischem Himmel in den Farben weiß und blau. Sieben Hindernisse hatte Fahrexperte im HLG, Ludwig Rummelsberger, mit seinem Team in die Landschaft platziert. Alle hatten einen anderen Titel von „Auf der Pirsch“ über „BPO Umweltteich“ und „Bayerischer Irrgarten“ bis „HLG Schwaiganger“ und waren ihrem Thema entsprechend bis ins kleinste Detail liebevoll dekoriert.

Obendrein sorgten beste Bodenverhältnisse für einen spannenden Wettkampftag, angefangen mit den Pony-Einspännern über die zwei- und Vierspänner, die um die Medaillen in der Deutschen Meisterschaft in jeweils ihrer Disziplin fuhren. Dass gekämpft wurde, zeigten einige Rumpler in den Hindernissen bis hin zu umgestürzten Wägen. Gott sei Dank waren aber alle Vorfälle sowohl für die Fahrer mit ihren Beifahrern als auch für die Pferde glimpflich und ohne Schäden abgelaufen.

Am Sonntag ging es für alle Anspannungen in die letzte Wertung, das Kegelhindernisfahren. Hier gaben die Fahrer und Ihre Ponys noch einmal alles für eine fehlerfreie, schnelle Fahrt um die Meistertitel und Schleifen der Internationalen Kombiwertung. Der Österreicherin Rebecca Nick gelang der Gesamtsieg im Einspännerfahren vor der Niederländerin Marissa Schuilig und Katja Helpertz, der neuen Deutschen Meisterin aus Rheinlandpfalz mit ihrem Pony Nordstern's Stoertebecker. Auf Platz 2 Marlena Brenner aus Weser-Ems vor Niels Grundmann aus Hannover. Bei den Zweispänner Ponys siegte Jan-Felix Pfeffer aus Schleswig-Holstein auch in der Kombi-Wertung, vor Dieter Baackmann aus Westfalen und Max Berlage aus dem Rheinland. Neuer Deutscher Meister bei den Vierspännern ist Steffen Brauchle, ebenfalls Kombi-Sieger, der im letzten Jahr mit seinem Zweispänner bereits siegreich in Schwaiganger war. Auf dem zweiten Platz Dieter Höfs ebenfalls aus Baden-Württemberg vor dem Westfalen Michael Bügener auf Platz drei. Die Fahrer aus Baden-Württemberg sichterten sich auch den Länderpokal als Team Brauchle, Höfs und Kiefer. Neben der Deutschen Meisterschaft der Ponyfahrer und Bayerischen Pony-Einspänner wurden auch die Bayerischen Meister mit Vierspännern ermittelt. Hier konnte Ludwig Weinmayr die Schärpe holen, vor Helmut Meidert und auf dem 3. Platzierten Georg Knell. Beste Bayerische Einspänner Fahrerin Pony und somit auch Bayerische Meisterin ist Katrin Karossa mit dem Hengst Winzertraum. Ihr gelang Platz 4 in der internationalen Kombinierten Wertung, in dieser Wertung erhielt Sie den Stilpreis der Einspänner-Ponyfahrer, als besondere Auszeichnung für den besten Fahrstil. Silber holte Silke Zenkel mit Natürlich Blond. Auch für die Zweispänner gab es den Länderpokal, der mit Dieter Baackmann und Christoph Weihe nach Westfalen ging.

Ein besonderer Moment im Rahmen der Ehrungen war die Auszeichnung des Parcourschefs Dr. Hartmut Kaufmann mit dem Bronzenen Reiterkreuz, durch den Fahrsportbeauftragten der Reiterlichen Vereinigung Fritz Otto-Erley. Eine Auszeichnung für das jahrzehntelange Engagement für den Fahrsport und spürbare große Anerkennung aller Anwesenden und der Reiterlichen Vereinigung, für Dr. Hartmut Kaufmann.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmern aus Nah und Fern und hoffen jeder einzelne nimmt schöne Erinnerungen an das Bayerische Haupt- und Landgestüt Schwaiganger mit nach Hause. Herzlichen Glückwunsch an die Sieger und Platzierten und natürlich an die frisch gebackenen Deutschen Meister!

Zurück