BayWa 2-Sterne Cup, dr.Weyrauch 1-Sterne CIC, Krämer Alpini Cup & Ettenhuber Junpferdechampionat

 

Robert Sirch

 

Am Samstagmorgen startete die CIC 1-Sterne Prüfung, der dr.Weyrauch Cup mit der Dressuraufgabe im Innenhof des Gestüts für die Teilnehmer aus Österreich, der Schweiz, Italien und Deutschland bei besten Rahmenbedingungen. Charlotte Whittaker ging mit Bella di Luna in Führung vor der Schweizerin Esther Andres mit Inster und dem Österreicher Elias Reicher mit Elisa v Rosenberg, gefolgt von Sophie Grieger und dem erst 6-jährigen Landbeschäler Mochito aus dem HLG Schwaiganger. Grieger ging außerdem mit der Imperio-Tochter Al Martina für die TGS an den Start.

In der Springprüfung am Nachmittag wurden die Weichen für das abschließende Gelände gestellt, denn der Parcours forderte gutes  Augenmaß und Geschick von Reiter und Pferd. Hier gelang der Schweizerin Andres eine saubere Runde, mit der ihr die Führung sicher war. Auch Charlotte Whittaker konnte mit Platz 3 im Springen ihren Vorsprung ausbauen, während die Schweizerin Brigitte Peterhans mit Fantasia de Lully, mit Platz Zwei im Springen die Verfolgung aufnahm und Sonja Buck mit Carla Bruni ihr gutes Ergebnis der Dressur (Rang 6) im Springen wieder unter den 10 Besten (Rang 9) konstant halten konnte. Mochito und Sophie Grieger konnten den Parcours ebenfalls ohne Abwürfe meistern, mussten jedoch einen Strafpunkt für Zeitfehler verbuchen. Somit blieb es spannend nach den Dressur- und Spring-Wettbewerben am Samstag für den Ausgang der 1- Sterne Vielseitigkeit für das Kernstück, dem Geländecross am Sonntag.

Auch der Geländepferde-Nachwuchs konnte sich im Ettenhuber Jungpferdecup der 4- und 5-jährigen Pferde seine Eignung als Vielseitigkeitspferd beweisen und musste hierfür eine kurze Dressur-, Spring- und Geländeprüfung absolvieren. Gleichzeitig wurde aus dieser Prüfung auch das Beste der 4-jährigen bayerisch gezogene Pferd ermittelt. Zur großen Freude des Landstallmeisters konnte der 4-jährige Fürstenstein von Fürst Fugger – Del Piero aus der Zucht von Ferdinand Sanladerer, Besitzer HLG Schwaiganger, mit seinem Reiter Andreas Kölbl, die goldene Schleife der Prüfung holen und damit den Titel des Champions der 4-jährigen bayerischen Geländepferde 2016.

In der 2-Sterne Prüfung kämpften die Teilnehmer nicht nur um den Sieg, denn unter den Bayerischen Reitern wurde auch die Meisterschaft der Vielseitigkeitsreiter ausgetragen. Robert Sirch konnte diesen Titel 2015 gewinnen und trat nun zur Titelverteidigung mit Louella an. Nur Bodo Battenberg erzielte mit Cadgold ein besseres Dressurergebnis. Hinter Sirch auf dem 3. Platz rangierte Emiliano Portale mit Porche Renkum aus Italien. Auch in dieser Prüfung ging mit Nina Schultes ein ehemlaiger Lehrling und nun Mitarbeiterin im HLG an den Start. Die Pferdewirtschaftsmeisterin hatte ihren selbst gezogenen und selbst ausgebildeten Trakehner Zappelphilipp gesattelt. Erst zum zweiten Mal in einer 2-Sterne-Prüfung am Start, lag sie mit Rang 7 im oberen Mittelfeld nach der Dressur. Diese Position konnte sie im Springen halten.

 

Auch Fabian Held aus einer der bekanntesten Vielseitigkeitsreiter-Familien Bayerns, der gerade seine Lehre im HLG absolviert und bereits 2014 den Meistertitel gewinnen konnte, ritt mit seinem Pferd Santiago eine ordentliche Dressur und legte im Springen eine fehlerfreie Runde hin. Am Ende sah man in der 2-Sterne nach Dressur und Springen Christina Paintmayer mit Laserpoint vorn, vor Robert Sirch und dem Österreicher Christoph Fenz mit Sir Quando.

Bei Kaiser-Wetter ist’s in Schwaiganger am schönsten, schwärmt Sprecher Bruno Six, der mit seinen 70 Lenzen den CIC*-Kurs im Sattel seines selbst gezogenen Angelo von Arrivederci genossen hat.

Der Cross für die Teilnehmer des dr.Weyrauch 1-Sterne Cup mit 21 Hindernissen und 3065 Metern Länge galt es in einer Bestzeit von 5:54 Minuten zu bewältigen. Die teilnehmenden Paare starteten in umgekehrter Reihenfolge ihrer Platzierung nach Dressur und Springen. Einige sorgten mit Stürzen für Schrecksekunden bei Besuchern, Veranstalter und Angehörigen, wobei in den meisten Fällen nur der Reiter den Halt verlor. Gott sei Dank war aber außer kleineren Blessuren weder bei den Reitern noch den Pferden Schlimmeres passiert.

 

Charlotte Whittaker startete als Führende ins Gelände musste aber leider aufgeben, wie auch die Schweizer Verfolgerin Andres und leider auch das Schwaigangerer Paar Sophie Grieger und Mochito. Somit war der Ausgang wieder offen und der beste 1-Sterne Ritt gelang dem Schweizer Philipp Kühne mit Tyson Li vor Gwendolin Sophie Schreiner, während Sonja Buck und Carla Bruni mit einer ruhigen Runde der Gesamtsieg gelang.

Zur Mittagszeit zwischen der Ein- und Zwei-Sterne-Prüfung gab es eine Premiere, der erste Krämer Alpini Cup, die Führzügelklasse begeisterte die vielen Zuschauer, wie die Kinder mit höchster Konzentration den Parcours meisterten und sich ausnahmslos mit ihren Ponys ins Wasser wagten. Für die Kinder ein einmaliges Erlebnis, beim Internationalen AlpenCup dabei gewesen zu sein, kommentiert von Bruno Six mit hohem Unterhaltungswert für den Reiternachwuchs und die Zuschauer.

Schon starteten die BayWa Cup 2-Sterne Paare in den Kurs. Robert Sirch dem Bayerischen Meister 2015 und Führenden nach Dressur und Springen gelang eine schöne  Runde, musste jedoch Zeitfehler in Kauf nehmen. Emiliano Portale begeisterte mit seinem rhythmischen Ritt und auch Christina Paintmayer gelang eine saubere Runde. Fabian Held gelang der beste 2-Sterne-Geländeritt und dann die Überraschung: Obwohl vormittags in der 1-Sterne-Prüfung an Hindernis 10, dem dr.Weyrauch-Kräutergarten, mit ihrer Zuckerpuppe bereits über Kopf gegangen, pilotierte Nina ihren 8-jährigen Zappelphilipp ohne Fehler in 5:50 Minuten über die Strecke. Dabei wäre der Kopf der Ente im letzten Wasser Nina beim Überspringen kurz vor dem Ziel noch beinahe zum Verhängnis geworden. Nina aber hielt sich im Sattel und kämpfte sich regelrecht zum Ziel und zum hochverdienten Sieg in dieser Prüfung sowie zur Goldmedaille in der Bayerischen Meisterschaft vor dem Vorjahressieger Robert Sirch und Anna Katharina Vogel mit Quintana P.

Eingerahmt in Schaunummern aus dem Bayerischen Haupt- und Landgestüt, der Dressurquadrille, Stuten mit Fohlen, wurden die Sieger, Platzierten und Meister gebührend geehrt und der Tag mit der Freilaufenden Herde Schwaigangers abgerundet.

Wir gratulieren der neuen Bayerischen Meisterin und Siegerin der CIC** Nina Schultes mit Zappelphilipp, der Siegerin der CIC* Sonja Buck mit Carla Bruni und allen Platzierten bei den Prüfungen.

Vielen, herzlichen Dank den vielen Helfern, Sponsoren, Offiziellen, Richtern, Sanitätern und allen Unterstützern, die dieses schöne Turnier möglich gemacht haben!

 

Hier geht’s zu den Ergebnissen à

 

Zurück